Friedrichshain-Kreuzberg


In einer weitläufigen Halle mit Gründerzeitsäulen fällt der Blick auf sitzende Zuschauer*innen vor einem neunköpfigen Podium mit Mikrofonen.
©Raquel Gómez Delgado: Podiumsdiskussion Kooperative Stadt Urbane Praxis

Friedrichshain-Kreuzberg hat eine reichhaltige Kulturszene mit bezirklichen und freien Initiativen, von denen einige schon vor der Wende existierten. Die Zusammenarbeit von Förderband mit der Kunst- und Kulturszene hat eine lange Tradition in diesem Bezirk. Verlässliche Kooperationen und Projekte sind über Jahre gewachsen.

Förderband unterstützt kommunale und nicht-kommunale Galerien, das Kreuzberg-Museum, die Alte Feuerwache und andere Initiativen im Dragonerareal sowie das Ballhaus Naunynstraße und den Südost-Europa-e.V. Durch die Zusammenarbeit wird die kulturelle Vernetzung in den Bezirken gefördert. Die Unterstützung von Trägern wie Förderband half vielen Kultureinrichtungen, auch während der Corona-Pandemie zu überleben. Einige erhielten Personal zur Aufrechterhaltung des Betriebs, andere konnten ihr Angebot sogar ausbauen.

Vorteile für die Mitarbeitenden in geförderten Beschäftigungsverhältnissen sind der Einblick in die kulturelle Vielfalt des Bezirkes, die Beteiligung am kulturellen und soziokulturellen Leben, Forderung und zugleich Förderung durch die Einbindung in Teams vor Ort, die Steigerung des Selbstbewusstseins und das Erlangen neuer Kenntnisse, die eine spätere Integration in den ersten Arbeitsmarkt erleichtern.

Möchten Sie mitgestalten?

Dann wenden Sie sich gern an Torsten-René Marten (Tel. 030 – 28 49 387 15) oder schreiben Sie eine E-Mail an:

Der Rathausblock ist ein Berliner Modellprojekt der kooperativen Stadtentwicklung. In diesem arbeiten Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammen bei der Schaffung eines neuen Quartiers in Kreuzberg. Förderband ist hierbei eine große Stütze bei der Durchführung von Veranstaltung im lokalen Kiezraum, in der Netzwerkarbeit und wiederkehrend auch als Einsatzstelle für Arbeitsmaßnahmen.

Enrico Schönberg, Förderverein selbstbestimmte Jugend- und Umweltarbeit e.V.