HUMAN NATURE . r e s o n a n z
Situation 9 . Utopia
Realtime composition . Musical Installation . Participatory Lab
Eine Live-Performance Reihe im Großen Wasserspeicher Prenzlauer Berg
10405 Berlin | Belforter Str.
24. & 25. Oktober 2025
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:15 Uhr – Kein Nacheinlass nach Beginn
Kartenkauf online – Restkarten an der Abendkasse
Tickets unter: https://www.eventbrite.de/
LISTENING LAB: Samstag Beginn: 16:30 Uhr | Dauer: 1h | Einlass: 16:15 Uhr
Karten zum LAB über Voranmeldung unter: https://www.themovingacademy.com/en/contact
Eintritt: 5-10 € gliding scale, (Restkarten am Einlass)
english version please find here:
https://www.themovingacademy.com/en/insight/human-nature-resonanz
Das Industriedenkmal als Instrument _ In der Reihe HUMAN NATURE . r e s o n a n z bespielen die Künstler:innen den Großen Wasserspeicher in Berlin Prenzlauer Berg als enormes Instrument von innen heraus. In Soli und wechselnder Ensemble-Besetzung treten sie in einen direkten, künstlerischen Dialog mit dem Ort, seiner Architektur und einzigartigen Akustik. Der Schlüssel zu den Kompositionen in Echtzeit, in denen das historische Industriedenkmal aktiviert wird, liegt im Eintauchen in die ureigene Atmosphäre dieses Ortes und seine Klangumgebung, und vor allem in der Art des ‚aktiven Hörens‘. Mit ihren unterschiedlichen Hintergründen und Konstellationen gehen die Künstler:innen in ein immer neues Zusammenspiel mit den aktuellen Gegebenheiten am Ort und seinem Kontext. Sie lesen den Raum sinnlich-körperlich und musikalisch, hören aus ihm heraus und setzen sich in Beziehung dazu. Lassen in performativen und installativen Situationen und im Zusammenspiel mit Licht und Dunkelheit den Raum wirken und Räume entstehen.
Ein Resonanz-Feld _ In der Atmosphäre des immensen, labyrinth-artigen Reservoirs mit seinem speziellen, bis zu 18 Sekunden dauernden Echo, wird ein Feld für intensive und veränderte Wahrnehmungen und Reflexionen aufgespannt – ein sinnlicher ‚Polylog‘ auf allen Ebenen. Dabei erzeugen die immersiven Aufführungen eine fluide Dynamik von Empfindungen und Assoziationen. Das Publikum lässt sich von den Performer:innen mitnehmen und bewegt sich frei im Speicher, kann verschiedene Perspektiven einnehmen, wird räumliche Entscheidungen treffen und sie auf sich zukommen lassen. Im kollektiven Listening entstehen Übergänge und Kontraste von Zeitlichkeit, Schatten und Licht, Stille und Sound, Leere und Verdichtung, Verunsicherung und Vertrauen, Forscherdrang und Treibenlassen…
Das leere Reservoire macht die An- und Abwesenheit des E l e m e n t s W a s s e r greifbar. Die ursprüngliche Funktion des Reservoirs ist nicht für die Anwesenheit von Menschen bestimmt – die künstlerisch-spielerische Aneignung des Raumes verändert die Raum- und Zeit-Wahrnehmung und das Bewusstsein, und kann Imaginationen und Reflexionen zu Lebenswirklichkeiten und Themen aus verschiedenen Zeiten aufscheinen lassen. Die Performances sind ganz individuelle Erlebnisse und dabei gemeinschaftlich. Nach den Aufführungen wird ein Dialog mit Performer:innen und Publikum geöffnet.
Das LIVE LAB ist ein Angebot zur Teilnahme und Exploration des Speichers vor der Aufführung – es findet Samstags von 16:30 – 18h:00 Uhr statt.
Nach einer Einführung in unsere künstlerische Praxis mit Raum-, Klang- und Zeit-Erfahrung, werden die Teilnehmer:innen auf eine Exploration durch das große Wasserreservoir mitgenommen. Sie entdecken es in seiner industriellen Architektur als riesigen Resonanzraum, der Klänge von innen und außen einfängt und in einem unvergleichlichen Echo wiedergibt. Das Lab eröffnet einen Raum zur Reflexion über die eigenen Wahrnehmungen und das jeweilige Thema der Abend-Performance.
Seit 2023 spielt HUMAN NATURE im Großen Wasserspeicher mit variierenden Themen, Berliner Künstler:innen und Gästen aus Kunst und Wissenschaft.
HUMAN NATURE * öffnet einen lokalen Resonanzraum im historischen Großen Wasserspeicher Berlin Prenzlauer Berg, für Stimmen aus dem Umfeld, sowie Besucher aus aller Welt. Die vielfältigen Perspektiven, zu denen die Echtzeitkompositionen im Speicher und die Reflexionen in den Listening Labs einladen, sind für Teilnehmer:innen und Künstler:innen spannend und relevant. Impulse zu Themen von Mensch und Natur inspirieren einen tieferen Kontakt und wertvollen Austausch. Die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen ermöglicht immer neue Erfahrungen, Begegnungen und Austausch mit und im Reservoir, den Künstler:innen und Nachbarschaften.
Die nächsten Daten:
Situation #10 Dream _ 05. & 06. Dezember
Weitere Infos und News:
https://www.themovingacademy.com/en/insight/human-nature-resonanz
Bitte beachtet:
Während der Aufführung kann sich das Publikum im Speicher frei bewegen. Sitzplätze sind auf Anfrage erhältlich. Bitte bringt warme Kleidung und eine Taschenlampe mit (Handy-Taschenlampe reicht aus). Der Veranstaltungsort ist in den meisten Bereichen für Rollstuhlfahrer zugänglich.
Beteiligte Künstler:innen: s.b. Ankündigung auf der Homepage
Konzept und Projektleitung: Kristín Guttenberg, Produktion: The Moving Academy gUG Berlin, Produktionsassistenz: Rose von Kittlitz, Kommunikations-Design: Lukas Dilger
Großer Dank an alle Beteiligten und an das Team von Förderband e. V. !
