MAULWERKER

ORTE+RÄUME #6


SONNTAG, 06. JULI 2025
Großer Wasserspeicher | Belforter Str. | 10405 Berlin
16:00 Uhr

In ihrer Reihe ORTE+RÄUME widmen sich die Maulwerker – Ensemble für experimentelle Vokalmusik – scheinbaren und unscheinbaren Berliner Lokationen, deren akustische Eigenheiten sie ausloten. Das ringförmige Labyrinth des Großen Wasserspeichers hält sehr eigene Nachhall- und Resonanzphänomene bereit. Der ukrainische Komponist Adrian Mocanu, der in diesem Jahr Composer-in-Residence der Maulwerker ist, dekonstruiert die mittelalterliche Vokalgattung des Madrigals und filtert es durch seine eigene Wahrnehmung der Kriegszeit in der Ukraine.

Foto: Anja Weber

Die Komposition ist speziell für den Wasserspeicher komponiert. Nachdem 2024 der erste Teil seiner “madrigali guerrieri” zur Uraufführung kam, wird nun das vollständige Stück – libri 1 & 2 – präsentiert. In der zweiten Hälfte des Konzerts spielen die Maulwerker eine Komposition von Cornelius Cardew, The Great Learning §7 (1971), in vollständiger Fassung und für den Wasserspeicher adaptiert.

PROGRAMM

Adrian Mocanu: madrigali guerrieri. libri 1 & 2 (2024/25, UA) 30’

PAUSE

Cornelius Cardew: The Great Learning §7 (1971) 30’

MAULWERKER: Ariane Jeßulat, Henrik Kairies, Christian Kesten, Katarina Rasinski, Tilmann Walzer, Steffi Weismann. Produktionsleitung: Vilém Wagner

Gefördert durch das Programm “Weltoffenes Berlin” der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. In Kooperation mit Förderband e.V.

https://maulwerker.de