Treptow-Köpenick


Hinter dem Lichtstreifen eines schnell durchfahrenden Zuges zeichnen sich mehrstöckige Gründerzeithäuser und ein hell beleuchtetes Riesenrad ab.
©Nathan Wright/Unsplash: Schöneweide

Treptow-Köpenick ist ein vielfältiger Bezirk im Süden Berlins, der einerseits durch seine idyllische, von Gewässern durchzogene Landschaft geprägt ist, aber auch bedeutsame industrielle und wissenschaftliche Standorte wie Schöneweide (mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft) und Adlershof beherbergt. Andererseits gibt es auch altstädtische Orte wie Köpenick und kleine Vororte wie Müggelheim und Rahnsdorf. Das kulturelle Leben ist vielseitig; Förderband kooperiert schon viele Jahre mit verschiedenen Partnern im Rahmen öffentlich geförderter Beschäftigung, darunter der Industriesalon Schöneweide, das FEZ, das Schlossplatztheater (Alte Möbelfabrik e.V.), das Bürgerhaus Alt-Glienicke oder die kommunale Galerie im Kulturzentrum Adlershof in der Alten Schule.

Zurzeit arbeitet Förderband mit dem Theaterhaus Schöneweide an der Verbesserung der Infrastruktur für die Probenarbeit der freien Szene, unterstützt die kommunalen Kulturangebote wie die Musikschule oder Bibliotheksstandorte und engagiert sich für die Veranstaltungen der Moving Poets in der NOVILLA (Hasselwerder Villa), die genreübergreifend in der internationalen Kunstszene beheimatet sind. Die Mitarbeiter*innen von Förderband helfen bei der Veranstaltungstechnik und -organisation, dokumentieren die Events und betreuen die Besucher*innen. Durch die Einbindung in den Arbeitsteams vor Ort erleben und gestalten sie die kulturelle Vielfalt des Bezirks mit und tragen zur Stärkung des Gemeinwesens bei.

Möchten Sie mitgestalten?

Dann wenden Sie sich gern an Pavla Hodulak (Tel. 030 – 28 49 387 21) oder schreiben Sie eine E-Mail an: