Gib mir den Blues

Gib mir den Blues – ein Abschiedslied der Mitarbeiter von Förderband e.V. Kulturinitiative Berlin nach 36 Jahren Kulturarbeit .

Lisa Premke

In dem Versuch eines gemeinsamen Schaffens und gemeinsamen Scheiterns bringt Lisa Premke zwei Disziplinen von ästhetisch-funktionaler Körperlichkeit zusammen. Tension Orchestra verhandelt damit auch den gesellschaftlichen Wert von Perfektion, Nützlichkeit und Produktivität und stellt ihn im Moment der Erschöpfung zur Disposition.

HUMAN NATURE . r e s o n a n z 

In der Reihe HUMAN NATURE . r e s o n a n z bespielen die Künstler:innen den Großen Wasserspeicher in Berlin Prenzlauer Berg als enormes Instrument von innen heraus. In Soli und wechselnder Ensemble-Besetzung treten sie in einen direkten, künstlerischen Dialog mit dem Ort, seiner Architektur und einzigartigen Akustik.

between past+future

„between past and future“ ist eine installative Performance und ein interdisziplinäres Tanzprojekt. Zum 35. Jubiläum der Wiedervereinigung setzen sich zwölf Jugendliche unter der künstlerischen Leitung von Vanessa Huber mit der Geschichte der deutschen Teilung auseinander und entwickeln ein Format, das Tanz, Musik und Video vereint.

addendum

Kollektiv 349 is a self-organized initiative of both students and alumni of Klasse David Schutter at the Universität der Kǔnste, Berlin.

STENO

STENO formiert sich um den Nukleus der atmosphärischen Gemäuer des Großen Wasserspeichers im Prenzlauer Berg.

Baby AI

Eine Performance-Installation, die das Publikum dazu einlädt, die Rolle und den Einfluss von KI-Sprachassistenten auf unser Leben und unsere Gesellschaft kritisch zu hinterfragen und zu erforschen.

Sofar Sounds

In der Reihe The Listening Well verwandelt Sofar Sounds Berlin den Kleinen Wasserspeicher für fünf Nächte in ein außergewöhnliches Klanglabor. Jedes Konzert ist einem Musikgenre gewidmet – von Soul und R&B über Folk, Indie, Klassik bis hin zu Tanz.