HUMAN NATURE   . r e s o n a n z

Echtzeitkomposition im Großen Wasserspeicher Prenzlauer Berg


Situation #2
am ​14. & 15. Juni 2024

Großer Wasserspeicher | 10405 Berlin | Belforter Straße

Programm:
Get Together: Einladung zur Prelude am 13. Juni 2024 um 19.30h am Haupteingang des Wasserspeichers. Mit Common Food & Drinktable – bringt Snacks und Euer Lieblingsgetränk zum Auftakt und Austausch über Menschen, Naturen und was uns bewegt.​

Performance _ 14. Juni 2024 | 19.30 Uhr

Ân Jos Vû / Tanz, Bettina Helmrich / Tanz, Kristín Guttenberg / Tanz, Fujara
3 Tänzer:innen loten die Möglichkeiten des Wasserspeichers aus. Sie Lauschen dem Ort und spielen ihn mit den Klängen ihrer Bewegungen und choreographieren Fragmente und Stücke im Solo, Duo und Trio durch die konzentrischen Kreisanordnungen des Baus. Es finden und bilden sich Zentren und Peripherien, Dynamiken und Stille in einem kompositorischen Prozess, in den sich immer wieder auch Instrumentalist:innen einfinden.
Zu Beginn führt ein Silent Walk Performer:innen und Publikum in die Atmosphäre des Reservoirs und ein verändertes und tieferes Hören und Wahrnehmen ein. Aus ihm heraus beginnen sich Klang-, Zeit- und Raum- Stücke in Echtzeit zu entwickeln und beziehen auch die Aus- und Eingänge des Monuments ein.

Veranstaltungsplakat
Plakat: Lukas Dilger
Silent Walk - Sensing & Listening am 15. Juni 2024  von 10 bis 10.45 Uhr

Mit einer kurzen Einführung in die künstlerische Praxis des Wahrnehmens von Raum, Klang und Zeit werden die Teilnehmenden in einer geführten Tour in den Großen Wasserspeicher geleitet. Sie erleben ihn in seiner Industrie-Architektur und als enormen Resonanzraum, der Klänge aus dem Inneren und aus der äusseren Umgebung auffängt und in einem unvergleichlichen Echo weiterspielt. Die Silent Walks geben dabei Einblicke in die Praxis der Echtzeitkomposition, die abends in den Performances der Reihe HUMAN NATURE . r e s o n a n z stattfinden, und eröffenen einen Raum zur Reflexion über angeregte Wahrnehmungen.

Performance am 15. Juni um 20 Uhr

Set : Christopher Dell / Vibraphon – Solo
Der für seine virtuose Arbeit und radikale Performativität bekannte Komponist und Vibraphonist verlegt seine einzigartige Recherche in den Großen Wasserspeicher und beteiligt uns an einem transzendentalen kompositorischen Prozess. an besonderem Ort.
Mehr unter www.christopher-dell.de/en/projects/monodosis/

Set: Ân Jos Vû / Tanz, Bettina Helmrich / Tanz, Kristín Guttenberg / Tanz _ Solo – Duo – Trio
Die Tänzer:innen befassen sich mit improvisatorischen Prinzipien mit dem Klangraum des Reservoires und bringen Bewegungen und Körperlichkeiten zum klingen. Sie komponieren mit Hörbarem und Unhörbarem, Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit in diesem nahezu unerfassbaren Raum.

HUMAN NATURE ist ein Langzeit-Projekt von The Moving Academy, Berlin. Es berührt die immer drängendere Frage nach unserer Beziehung zur Umwelt und unsere Verortung in der natürlichen Welt. Wie prägt diese, und auch die Beziehung zueinander, Muster und Raum, und was sind die kreativen Kräfte und Potentiale darin. HUMAN NATURE bewegt sich mit künstlerischer Praxis an und in Orten, an denen sich Räume für Begegnung, Resonanz und Reflexion eröffnen
Die aktuelle Reihe im historischen Großen Wasserspeicher Berlin mit verschiedenen Künstler:innen und Formaten, kann das ganze Jahr über mitverfolgt werden. > mehr s.b.u.
Alle Termine: #1 am 25.4. // #2 am 13.-15.6. // #3 am 8.-10.8. // #4 am 31.10. // #5 am 5.12.2024 ​

Spezieller Dank an Marie Blobel/Jazzexzess, Rose von Kittlitz und Förderband e.V. für die Unterstützung.
Plakat: Lukas Dilger

Karten online unter: hier klicken
Restkarten an der Abendkasse