Berlin Mitte
Die Berliner Mitte ist touristischer Anziehungspunkt mit prominenten Kunst-, Theater-, und Musikhäusern.
Förderband beteiligt sich aktiv an Arbeitsmarktpolitik: Im Rahmen geförderter Maßnahmen arbeitet der Verein als Träger eng mit kulturellen und soziokulturellen Berliner Institutionen und Initiativen sowie Berliner Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit zusammen.
Da die staatliche Förderung in der Kultur oft nicht ausreichend ist, arbeiten viele kulturelle Einrichtungen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit mit einem hohen personellen Notstand. Durch die Vermittlung öffentlich geförderter Arbeitskräfte trägt Förderband zu einer Aufrechterhaltung der interstrukturellen Basis bei. Aber auch für die Arbeitssuchenden ist die Vermittlung und Betreuung durch Förderband ein Gewinn: Geschulte Mitarbeiter*innen bereiten sie im Rahmen der Maßnahmen durch Beratung und Coaching auf eine Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt vor und bieten Zugang zu sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe. Die Vermittlung der Teilnehmer*innen erfolgt aufgrund individueller Fähigkeiten und Interessen und nach den Vorgaben der Zuwendungsgeber. Die Einsatzbereiche variieren von technischer Unterstützung bis hin zu Bürotätigkeiten. Zu den Kooperationspartnern von Förderband gehören unter anderem der Verein „Berliner Künstler“, das „Schwule Museum“, das „August-Bebel-Institut“, der „Kunstverein Tiergarten“, das „Haus der Jugend/Stiftung SPI“, die „Gesellschaft für Humanistische Fotografie“, die „TheaterSpiel&Schule, das „ Zentrum für Kunst und Urbanistik“ und die „Kolonie Wedding“
Die Berliner Mitte ist touristischer Anziehungspunkt mit prominenten Kunst-, Theater-, und Musikhäusern.
Im Bezirk Berlin-Pankow setzen gemeinnützige Organisationen und unabhängige Gruppen vielfältige kulturelle Akzente.
Der Bezirk Berlin-Lichtenberg vereint in seinen verschiedenen Ortsteilen Urbanes mit ehemaligen Dorfkernen, Industriekultur und Arbeiterkolonien mit herrschaftlichen Stadthäusern.
Förderband e.V. ist in Marzahn-Hellersdorf als Träger des Schülerclubs in der Caspar-David-Friedrich-Schule aktiv.
Friedrichshain-Kreuzberg hat eine reichhaltige Kulturszene mit bezirklichen und freien Initiativen, von denen einige schon vor der Wende existierten.
Treptow-Köpenick ist ein vielfältiger Bezirk im Süden Berlins, der einerseits durch seine idyllische, von Gewässern durchzogene Landschaft geprägt ist, aber auch bedeutsame industrielle und wissenschaftliche Standorte beherbergt.
Der Bezirk Neukölln in Berlin zeichnet sich durch seine Diversität aus, mit vielen unterschiedlichen Menschen, Sprachen und kulturellen Einflüssen.