Pankow


Ein Schild zwischen den Eingangstüren der Danziger Str.101 listet Kulturinstitutionen, darunter auch Förderband e.V.
©Michael Rassinger: Kulturareal Ernst-Thälmann-Park-Eingang Haus 103

Im Bezirk Berlin-Pankow setzen gemeinnützige Organisationen und unabhängige Gruppen vielfältige kulturelle Akzente. Die Zusammenarbeit zwischen der Kunst- und Kulturszene und Förderband e.V. reicht weit zurück und wird im Rahmen verschiedener Kooperationen und Projekte immer wieder neu belebt. Partner von Förderband sind unter anderem Galerien, das Museum Pankow, das Theater unterm Dach sowie die Stadtbezirksbibliotheken, die sich besonders auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konzentrieren.

Förderband stellt einen umfangreichen Technikpool zur Verfügung, der bei Veranstaltungen im Bezirk eingesetzt wird. Außerdem werden Veranstaltungen in den Wasserspeichern (im Auftrag des Bezirksamtes) technisch und organisatorisch betreut. Diese Unterstützung ermöglicht einigen Kultureinrichtungen das Überleben, während andere ihr Angebot ausbauen können. Die Zusammenarbeit von Einrichtungen mit dem Verein fördert die kulturelle Vernetzung sowohl in den Bezirken als auch bezirksübergreifend.

Vorteile für die Mitarbeitenden in geförderten Beschäftigungsverhältnissen sind der Einblick in die kulturelle Vielfalt des Bezirkes, die Beteiligung am kulturellen und soziokulturellen Leben, Forderung und zugleich Förderung durch die Einbindung in Teams vor Ort, die Steigerung des Selbstbewusstseins und das Erlangen neuer Kenntnisse, die eine spätere Integration in den ersten Arbeitsmarkt erleichtern.

Möchten Sie mitgestalten?

Dann wenden Sie sich gern an Torsten-René Marten (Tel. 030 – 28 49 387 15) oder schreiben Sie eine E-Mail an:

„Förderband unterstützt die Einrichtungen des Fachbereichs Kunst und Kultur des Bezirksamts Pankow – im Theater unterm Dach, der Jugendtheateretage, den kommunalen Galerien – seit vielen Jahren verlässlich und mehr als erfolgreich. Ebenso bemerkenswert ist das Engagement von Förderband bei der künstlerischen Bespielung der Wasserspeicher. Die langjährige Kooperation trägt dazu bei, das kulturelle Leben im Bezirk Pankow zu bereichern, Kunst und Kultur für mehr Menschen erlebbar zu machen.“

Tina Balla, Leitung des Fachbereichs Kunst und Kultur im Amt für Weiterbildung und Kultur BA Pankow