Chance Tanz


Seit seiner Gründung engagiert sich Förderband e.V. in der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche. Projekte im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und hier vor allem „Chance Tanz“ richten sich auf die Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher und sind eine Fortsetzung dieses Schwerpunktes der Vereinsarbeit. Mit den Tanzkünstler*innen Vanessa Huber und Lorenz Huber vom tanzApartment ist Förderband seit 2014 verbunden. Die Zusammenarbeit der Künstler*innen mit uns zielt auf Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund und/oder körperlichen Einschränkungen.

In den Projekten entwickeln und gestalten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den Tanzkünstler*innen eigene Ideen. Toleranz, Vielfalt und Offenheit sind wichtige Begleiter. Dabei konnten verschiedene Formate entstehen, wie Performances in Theatern, Ferienprojekte in Verbindung mit anderen Künstlern und Genres, performative Spaziergänge in Kiezen Berlins sowie Video-Tanzfilme. Die Tanzimprovisation bildet den Kern, bei der wiederum Bewegung und Musik, Ausdrucksstärke und Tanzfreude im Vordergrund stehen. Die Projekte fördern körperliche, geistige, kreative, musikalische und soziale Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen und stärken ihr Selbstwertgefühl und ihre Persönlichkeitsentwicklung. Eine Besonderheit ist, dass Lorenz Huber die Proben und Aufführungen live mit verschiedenen Instrumenten begleitet. Die Tanzprojekte schaffen ein Zusammengehörigkeitsgefühl und fördern ein wertvolles und respektvolles Miteinander.

Alle Projekte sind hier und auf zwei bündniseigenen Webseiten einzusehen: www.tanz-zwischen-welten.de sowie www.dance-at-berlin.de

Bisherige Partner*innen sind/waren u.a. die Margarethe-von-Witzleben-Schule, die Spartacus-Grundschule, die Sinneswandel gGmbH, der Reinfelder-Schülerladen-Verbund e.V., der Werketage e.V., das Jugendkulturzentrum Königstadt, das Unionhilfswerk, der LfG-B Berlin.

Vanessa Huber ist Choreografin, Tanzpädagogin und Yogalehrerin. Sie absolvierte u.a. ein Studium der Choreografie an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und schloss ihr Studium 2008 mit Auszeichnung ab.

Lorenz Huber ist Tanzkünstler, Musiker und Performer. Er studierte nach einer kaufmännischen Schweizer Bankausbildung an der Scuola Teatro Dimitri im Tessin Tanz, Theater und Akrobatik. Stipendien in New York, Moskau und Kopenhagen.