HUMAN NATURE
.resonanz
Am 13. und 14. Juli wird ein Improvisationskollektiv aus Instrumentalist:innen, Tänzer:inen und Dichtern die beiden historischen Wasserspeichern in Prenzlauer Berg bespielen.
In direktem Bezug auf den Ort und seine Architektur entstehen überraschende, poetische Stücke.
Die Künstler treten in Resonanz mit dem Raum, aktivieren und schaffen Raum, lassen Raum und Räume wirken und entstehen. Die Echtzeitkompositionen werden durch definierte Kompositionsregeln und Zufallsprinzipien mitbestimmt. Es entstehen abstrakte Installationen, Bildflüsse und assoziative Wahrnehmungen.
Das Publikum ist eingeladen, sich in diesem Schaffensprozess frei zu bewegen oder sich auf bestimmten Stuhlanordnungen niederzulassen. Lauschend, flüsternd, fließend, donnernd, mäandernd, raschelnd, sprühend, treibend, in Stille.
HUMAN NATURE . resonance ist eine Einladung in das Innere der Speicher und ihr besonderes Echo, das über das rein akustische hinaus wirken kann, mit dem Potenzial, Echos im eigenen Inneren entstehen zu lassen.
Die Künstler erforschen den Raum als einen Ort, an dem das essentielle Element „Wasser“ offensichtlich präsent ist, und als Reservoir der Geschichte und der Gegenwart sowie als Inkubator für Zukunft.
Dauer ca. 1 Stunde. Anschließend findet ein Austausch zwischen dem Publikum und den Künstlern statt.
Do. 13. Juli 2023 _ 18h und 20h _ Tickets: https://www.eventbrite.de/e/670677312897
Fr. 14. Juli 2023 _ 18h und 20h _ Tickets: https://www.eventbrite.de/e/671003137447
Begrenzte Anzahl von 30 Karten pro Vorstellung. Einlass nur mit Voranmeldung. Preis: 20€. Eine zweite Person kann auf die Eintrittskarte eingeladen werden.
Eine Produktion aus der Reihe HUMAN NATURE von The Moving Academy Berlin, in Kooperation mit JazzExzess Berlin.
Konzept, Kuration, künstlerische Leitung: Kristin Guttenberg
Kreation und Performance: Yves Favier (FR) – Posaune, Donatien Garnier (FR) – Poesie und Objekt, Kristín Guttenberg (G) – Tanz und Obertonflöte, György Kurtág Jr. (FR/HU) – Electronics, Manuela Kloibmüller (A) Akkordeon, Emmanuelle Pépin (FR) – Tanz, Niels Weijer (NL) – Tanz, and guests
Dank an Förderband e.V. und dem Kulturamt Pankow von Berlin