Nika Schmitt | umwandler
Veranstaltet von singuhr e.V.
27.07. – 13.08.2023 Klanginstallation im Großen Wasserspeicher Prenzlauer Berg,
Belforter Straße, 10405 Berlin
Mit ihrer neuen Klanginstallation „umwandler“ für singuhr–projekte ist die junge luxemburgische Künstlerin Nika Schmitt erstmals in Berlin zu erleben. „umwandler“ inszeniert den Großen Wasserspeicher als klingendes Transformationszentrum von Energie. Die Künstlerin installiert ein System, das elektrischen Strom produziert, gleichzeitig aber den Stromfluss hindert und den eigenen Strombedarf durch das Auf- und Entladen von sich selbst verformt. Die im Betrieb des Systems entstehenden energetischen Prozesse wandelt Nika Schmitt in akustische Signale um. In der beeindruckenden Backsteinarchitektur des unterirdischen Wasserreservoirs entwickelt sich ein dynamisches Klanggeschehen, das sich in ständiger Veränderung befindet und dabei immer neue Perspektiven eröffnet.
Eine Besonderheit des Projekts ist, dass das konkrete Setup für die Installation von Nika Schmitt ab Anfang Juli in einer knapp zehntägigen Experimentalausstellung im Meinblau Projektraum erprobt wird. Diese Ausstellung ist gleichzeitig Arbeits-, Präsentations- und Diskursort. Besucher:innen können hier Testaufbauten, Skizzen und Objekte studieren und die Entwicklung der Arbeit an konkreten Beispielen mitverfolgen. In einem Artist Talk am Freitag, den 07.07.2023 um 19 Uhr im Meinblau Projektraum, der gleichzeitig die Eröffnung der Experimentalausstellung markiert, stellt Nika Schmitt die Ergebnisse ihrer Recherchen ausführlich vor.
Programmübersicht:
Nika Schmitt „umwandler“ Klanginstallation
27.07. – 13.08.2023 Ausstellung Klanginstallation
Großer Wasserspeicher Prenzlauer Berg | Belforter Straße, 10405 Berlin
Öffnungszeiten: Mi – So von 14-20 Uhr
Eröffnung: 26.07.2023, 19 Uhr
Eintritt Experimentalausstellung: frei!
Eintritt Großer Wasserspeicher: 6€, ermäßigt 3€
weitere Informationen: www.singuhr.de
Pressekontakt: Bluhm PR, Sylke Bluhm, Fon: 030 20 21 57 66,
Veranstaltet von singuhr e.V.
gefördert durch: Initiative Neue Musik Berlin e.V., Arts Council Luxembourg, Bezirksamt Pankow von Berlin (Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Kultur), Musikfonds, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Botschaft des Erzherzogtums Luxemburg. Mit freundlicher Unterstützung von Meinblau e.V. und Förderband e.V. Kulturinitiative Berlin.