Room of Eyes
Ceremony
Room of Eyes ist eine 2018 gestartete Konzertreihe, die bisher im Kunstzentrum KINDL sowie in der Alten Münze in Zusammenarbeit mit CTM stattgefunden hat. Ursprünglich von Kultur Neukölln finanziert, hat die Konzertreihe eine Vielzahl von Künstlern aus ganz Europa eingeladen, darunter Hainbach, ISLAJA und No Bra.
Diese Ausgabe konzentriert sich auf eine neue Welle aufstrebender Berliner Künstler, die durch ihre Liebe zu mittelalterlichen Klängen und Ästhetik sowie zu Volksmusik und Instrumenten verbunden sind: Petra Hermanová, Alice Colley, Andy Aquarius und Jon Eirik Boska.
„Wir sehen das in letzter Zeit stark gestiegene Interesse an traditioneller Musik, Kulturerbe und Geschichte als Reaktion auf die zunehmende Entfremdung der Menschen. In diesen schwierigen Zeiten erleben die Menschen, dass sie sich in Isolation befinden. Die Menschen suchen Trost und Verbindung in den Traditionen und Ritualen, die früher Orientierung und einen Rahmen für unsere Existenz boten. Zeremonien der Geburt, des Erwachsenwerdens. Zeremonien der Anbetung und des Todes. Und die Lieder, Melodien und Geschichten, die damit verbunden sind.
Wir sehen die Zeremonie als Gegenpol zur Entfremdung. Und wir sehen in diesen Künstlern jemanden, der Verbindungen schafft, zu unserem Erbe und unseren musikalischen Traditionen, zwischen den Menschen, die an der Zeremonie teilnehmen, und zu der Stadt und ihrer Geschichte, in der die Zeremonie physisch stattfindet.“
Samstag, 26. August 2023, 20:00 Uhr Konzert
Kleiner Wasserspeicher Prenzlauer Berg
10405 Berlin | Eingang Diedenhofer Str.
Tickets können im Vorverkauf über die RA Guide App oder auf der RA Website unter diesem Link erworben werden: https://ra.co/events/1758293