Neue Perspektiven gewinnen

Logo mit Schrfitzug von neue Perspektiven gewinnen

Workshopreihe für Museen zugunsten behinderter Menschen


Seit 2006 setzt sich Förderband e.V. für eine Verbesserung der kulturellen Teilhabe und Lebensqualität von Menschen mit Behinderung ein. Im Jahr 2015/2016 führte Förderband in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin, dem Deutschen Historischen Museum, dem Deutschen Technikmuseum, der Berlinischen Galerie, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten u.a. eine Reihe museumsfachlicher Workshops durch. Diese Workshops trugen den Titel „Neue Perspektiven gewinnen!“ und dienten dazu, Kunst und Kultur für Menschen mit Einschränkungen der Sinne oder der kognitiven Fähigkeiten zugänglich zu machen.

Personen in einer Reihe voreinander schauen auf eine gebärdende Frau ganz vorn.
©Rimus: Workshop mit Deutscher Gebärdensprache im Haus am Waldsee

Im Tandem stark

Ein besonderes Merkmal des Projektes war, dass alle Workshops durch Tandems von Menschen mit und ohne Behinderung geleitet wurden. Auch in den Teilnehmergruppen befanden sich Menschen mit Behinderung, die die Museumsbetreiber für ihre Bedürfnisse sensibilisierten und durch ihre Perspektiven inspirierten. Das Projekt wurde durch die Aktion Mensch e.V. gefördert und von der Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten unterstützt.

Umfassend inklusiv

Die Inhalte der Workshops wurden individuell abgestimmt und variierten von den Grundlagen der Sensibilisierung (Wie führe ich einen Blinden? Wie spreche ich einen Lernbehinderten an?) über spezielle Fragen, die etwa bei der Konzeption von Tastmodellen auftreten, bis hin zur Entwicklung interaktiver Vermittlungskonzepte, die alle Besucher*innen gleichermaßen ansprechen. Der umfassend inklusive Ansatz des Projektes zeigt sich auch in den audiodeskribierten Hörfilmen, Gebärdenvideos und Übersetzungen in Leichte Sprache auf der Dokumentationsseite neue-perspektiven-gewinnen und im Katalog.

Neue Perspektiven gewinnen
Laufzeit:
01.03.2015 – 31.07.2016

Gefördert durch die Aktion Mensch Logo

Neue Perspektiven gewinnen wurde gefördert von der Deutschen Behindertenhilfe – Aktion Mensch e.V.

Partner

Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin Logo
Berlinische Galerie Logo
Deutsche Historische Museum Logo
Deutsche Technikmuseum Logo
Die Visionäre e.V. Logo
Förderverein der Gehörlosen der neuen Bundesländer e.V. Logo
Haus am Waldsee Logo
Lebenshilfe Berlin Logo
MACHmit! Museum Logo
Museumsdienst Berlin Logo
Staatlichen Museen zu Berlin Logo
Stiftung Stadtmuseum Berlin Logo
Theater RambaZamba Logo
Logo Stiftung preussische Schlösser und Gärten