Berlin für Blinde

Erster Berlinführer im Audioformat


In Deutschland gibt es rund 150.000 blinde und 500.000 sehbehinderte Menschen. Für deren Berlinbesuch hat Förderband im Jahr 2008 den ersten Berlinführer im Audioformat herausgebracht. Die Idee dazu stammt von einem österreichischen Dramatiker und Regisseur, der beobachtete, wie eine junge Frau mit ihrem Blindenstock eine belebte Straße in Berlin überquerte. Dabei kam ihm die Idee für eine Hör-CD mit Reiseinformationen. Imke Baumann, Projektmanagerin und Fundraiserin von Förderband, entwickelte gemeinsam mit Albert Frank das Konzept für das Format „Berlin für Blinde“ und beschaffte die notwendigen Mittel.

Alle Sinne ansprechen

Ein Mann mit Sehbehinderungssimulationsbrille betastet ein Stuckrelief.
©Land der Ideen: Preisverleihung im Schloss Schönhausen mit Stuckmodell

Erarbeitet wurde der erste Berlinführer für Blinde durch ein Team, das im Rahmen der Beschäftigungsförderung verschiedener Jobcenter zusammengestellt wurde. Sehende und nicht-sehende Mitglieder des Rechercheteams orientierten sich bei der Auswahl der Sehenswürdigkeiten an klassischen Reiseführern, schnitten die Empfehlungen jedoch inhaltlich auf die Zielgruppe zu, indem sie alle Sinne ansprachen. Ein wichtiger Schwerpunkt war von Anfang an die Erstellung selbständig nutzbarer Wegbeschreibungen durch ein Spezialteam unter Leitung eines sehbehinderten Mobilitätsexperten. „Aktion Mensch e.V.“ förderte die Erstellung von taktilen Plänen und die Produktion einer Daisy-CD, der Berliner Blindenverein (ABSV e.V.) unterstützte mit Know-how.

Preisgekrönt und immer aktuell

Im Jahr 2010 gewann das Projekt den „International Jodi Awards“, einen in England vergebenen Preis für Projekte, die Kulturinformationen, Sammlungen und Bildungsangebote mit Hilfe digitaler Medien für Menschen mit Behinderung zugänglich machen. Im Jahr 2013 gehörte „Berlin für Blinde“ zu den 100 Preisträgern des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Seit 2010 ist das Projekt online und wird ständig erweitert und aktualisiert. 2022 erfolgte ein Relaunch mit neuem Logo. Zudem ist die Seite nun auf Mobilgeräten uneingeschränkt nutzbar.

Die Empfehlungen von Berlin für Blinde finden sie auf unserer Berlin für Blinde Webseite. Sie erreichen uns auch auf der Berlin für Blinde Facebook Seite.

Berlin für Blinde
Laufzeit: seit Dezember 2006

Berlin für Blinde wurde gefördert von der Deutschen Behindertenhilfe – Aktion Mensch e.V.