Kooperationsprojekte


Auf einer alten Schwarz-Weiß-Fotografie steht ein Paar mit kleinem Kind in 70er Jahre Kleidung vor DDR-Architektur.
©Ute Mahler: Die anderen Leben

Förderband berät und betreut künstlerisch kulturelle Vorhaben und übernimmt Trägerschaften für Kooperationsprojekte. Mithilfe der Projektförderung der Bundesstiftung für Aufarbeitung sind 2016 für den Gesprächsband „Die anderen Leben“, Dialoggespräche zwischen ehemaligen „Wendekindern“ und ihren Eltern, durch die Autorinnen Sabine Michel und Dörte Grimm erarbeitet worden. Aus der Perspektive zweier Generationen werden Aufbruchserfahrungen dokumentiert.

2020 wurde das Manuskript erfolgreich als Buch mit dem Titel „Die anderen Leben. Generationsgespräche Ost“ mit Fotografien von Ute Mahler im BeBra-Verlag veröffentlicht.

2021 wurden im Rahmen des Projekts „ES IST EINMAL“ Dialoggespräche zwischen ehemaligen „Nachwendekindern“, ihren Enkel*innen und der Zweiten Generation Ost geführt. Zehn individuelle Umbruchsverarbeitungen des gesellschaftlichen Transformationsprozesses werden erneut aus einer Zweigenerationenperspektive vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie dokumentiert. Die Autorinnen sind erneut Sabine Michel und Dörte Grimm, das Manuskript soll in Buchform veröffentlicht werden.